iPHONE 4G


Das neue iPhone ist da! Wie erwartet, hat Steve Jobs in der Keynote zur WWDC auch das neue iPhone-Modell vorgestellt. Wirklich neu am iPhone ist allerdings nur der Name. Bis zuletzt wurde das neue Handy unter den Namen iPhone HD oder iPhone 4G geführt. Tatsächlich wird die neue Generation einfach iPhone 4 heißen. Das Aussehen des neuen iPhones ist keine Überraschung mehr, nachdem ein fast finaler Prototyp schon vor etwa einem Monat seinen Weg zu einer Internet-Redaktion fand.

Design und Display
Das Design des neuen iPhones ist deutlich eckiger als bei den bisherigen Apple-Handys. Nur 9,3 Millimeter dick ist das iPhone und damit ist es das dünnste Smartphone (sagt Apple). Besonders auffällig ist das neue, kantige Design. Es besitzt einen Metallrahmen und eine flache Rückseite aus Glas. Power- und Lautstärkeknöpfe sind jetzt, ähnlich wie beim Apple iPad, aus Metall. Der Einschub für SIM-Karten befindet sich nun an der Seite. Wie auch beim Apple iPad werden nur Micro-SIM-Karten unterstützt, die deutlich kleiner sind als normale SIM-Karten.

Beim Display hat sich im Vergleich zum Vorgänger iPhone 3GS einiges getan. Aktuell setzt Apple auf ein sogenanntes Retina-Display mit IPS-Technologie und einer Auflösung von 326 Pixel per Inch, das sind 960 x 640 Bildpunkte. Es bleibt bei einer Diagonale von 3,5 Zoll. Das soll in der Praxis für einen besseren Kontrast und mehr Schärfe sorgen. 800:1 gibt Apple hier als Kontrastverhältnis an. Das entspricht dem Vierfachen des aktuellen iPhone 3GS. Auf der Keynote zeigte Jobs das neue Display im direkten Vergleich mit dem des iPhone 3GS um das bessere Kontrastverhältnis zu demonstrieren.